pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von erzgebirgler01
#999
Hallo Leute !
Vor einigen Wochen habe ich von meinen Proplemen mit der Übertragung der Signale vom Vario berichtet . Beim Picknik am Zar in Polen war auch der Erfinder des SkyAssistent anwesend und gemeinsam wurde versucht der Sache auf den Grund zu gehen . Das Vario wurde an allen erdenklichen Stellen in der ASH eingebaut , aber nach spätestens 200Metern war wieder Schluß mit " Termik hören ". :evil: Beide waren wir ziemlich angefressen .
Sehr viele Piloten in Polen setzten den SkyAssistent ein und flogen damit wirklich traumhafte Zeiten vor traumhafter Kulisse . Dabei merkte ich das ich der einzige mit einem ALINCO-Empfänger war . Ich habe Pjotr darauf angesprochen und bekam sofort ein Gerät welches die auch die anderen Piloten hatten . Es handelt sich um das MT-4040 von INTEK . Und siehe da , meine Propleme waren weg ! :D Leider war es schon Sonntagabend und so konnte ich nur diesen einen Flug machen , doch Pjotr meinte ich solle das Teil mit nach Hause nehmen und ausgiebig testen . Das nennt man doch mal Dienst am Kunden , oder ?
Seitdem konnte ich einige Flüge auf heimischem Boden machen und selbst in 860Metern Höhe hat das Vario mir freudig zugezwitschert oder mir mit tiefem Gebrumm mitgeteilt das es auch noch so etwas wie Schwerkraft gibt .
Ob das Alinco beschädigt war oder ich noch andere Einstellungen hätte machen sollen , weiß ich nicht ,da bin ich zu großer Laie . Jedenfalls bin ich mit dem MT-4040 und dem SkyAssistent sehr zufrieden und kann beides uneingeschränkt empfehlen .
Ach ja , noch etwas zum Thema 2,4GHz .
Ich fliege seit Dezember07 nur noch Ifs von Graupner und bin sehr zufrieden damit und auch das Vario hat damit keinerlei Propleme :lol:
Gruß
Jürgen