pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von MichaH
#767
Hallo Zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal das neue Vario im Flug getestet und bin recht zufrieden. Lediglich die Tonhöhe beim Sinken ist für meinen Geschmack zu hoch. Sie dürfte deutlich niedriger ausfallen.

Gibt's eine Möglichkeit, das über die vielfältigen Einstellungen anzupassen?

Vielen Dank für Eure Tips
Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#768
Hallo Michael,

probiere den Schieber "Sink-/Steigtonschewelle" nach rechts zu verschieben. Das alles kannst Du auch zeitgleich am Empfänger kontrollieren (Variotontesten anklicken), um das angenehmste für Dein eigenes Empfinden herauszufinden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von MichaH
#769
pp-rc hat geschrieben:Hallo Michael,

probiere den Schieber "Sink-/Steigtonschewelle" nach rechts zu verschieben. Das alles kannst Du auch zeitgleich am Empfänger kontrollieren (Variotontesten anklicken), um das angenehmste für Dein eigenes Empfinden herauszufinden.

Hallo Piotr,

ich habe das 'mal versucht, ganz rechts am Anschlag komme ich in die Richtung meines Geschmacks ;-)
Allerdings gibt's dann auch eine Lücke im dargestellten Diagramm. Ich unterstelle, das dadurch geringes Sinken nicht mehr signalisiert wird, ist das richtig?

... und am liebsten könnte der Ton noch niedriger sein ...

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Von pp-rc
#770
MichaH hat geschrieben:Allerdings gibt's dann auch eine Lücke im dargestellten Diagramm. Ich unterstelle, das dadurch geringes Sinken nicht mehr signalisiert wird, ist das richtig?
Es ist nicht richtig. Der Schieber hat Einfluss NUR auf die anfängliche Tonhöhe des geringsten Steigen und Sinken. Für die Empfindlichkeit (die x-Achse) sind die beiden Unempfindlichkeitsgrenze-Schieber zuständig.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau