pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#680
Ich habe mein Vario letzte Woche Freitag bekommen und konnte es bisher leider nur am PC testen.

Dabei ist mir aber etwas aufgefallen:

Ich betreibe es zusammen mit einem PMR-Funkgerät auf Kanal 6 und hatte unter "Varioton testen" bei "Variometerkonfiguration" immer das Problem, dass mein Funkgerät, wenn der Testschieber auf der "Steigen"-Seite war, also der Ton in Impulsen kommt, in den Impulspausen immer der Empfänger stumm geschaltet hat.
Auch war die Stimme kaum verständlich.

Ich habe dann herausgefunden, dass das nicht an einer zu empfindlich eingestellten Rauschsperre oder einem zu günstigen Funkgerät lag sondern am Offset der Frequenz, die man unter "Parameter des Variosenders" einstellen kann, diese stand bei mir bei etwa "750 Hz", wenn ich das noch richtig weiß.

Nachdem ich den Sender nach viel Ausprobieren dort auf einen negativen Offset herabgesetzt hatte habe ich seither einen durchgängigen und sauberen Empfang, auch die Stimme ist jetzt klar verständlich.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#681
Hallo,

generell kann ich feststellen, dass LPD-Empfänger besser geeignet zu sein scheinen sein als PMR. Auf jeden Fall sollte ein möglichst hochwertiger Empfänger mit guter Selektivität eingesetzt werden. Der Variosender arbeitet in den Modellrümpfen unter eher schwierigen Bedingungen und kommt auf Grund seiner gesetzlich begrenzten Sendeleistung schnell an seine Grenzen.

Die Möglichkeit, die Frequenz an den jeweiligen Empfänger individuell abzustimmen, wurde geschaffen, um auch die billigeren bzw. nicht perfekt abgestimmten Empfänger zu nutzen bzw. deren Empfang zu optimieren. Also lohnt es, ab und zu die Einstellungen zu überprüfen. Oft driftet die Frequenz bei billigeren Empfängern mit der Zeit bzw. bei stark unterschiedlichen Temperaturen.

Um die Einstellungen zu erleichtern, kann im Fenster "Ton generieren" und "2 kHz" angeklickt werden. So gelingt es, die richtige Einstellung am einfachsten zu finden. Noch ein Tipp: Die richtigen Einstellungen über die Funktion "Variometer Konfiguration importieren" auf dem PC speichern. Übrigens können so auch individuelle Einstellungen für unterschiedliche Segler abgespeichert werden.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Joghurt
#682
Das mit dem Konfiguration-speichern hab ich als allererstes gemacht, aber danke für den Tipp! ;)

Ich habe hier von einem anderen Hobby drei verschiedene PMR-Funkgeräte-Typen liegen und werde die Tage mal versuchen, mithilfe meiner Freundin und einem Handy die optimale Offset-Einstellung auf größere Reichweite festzustellen.

Ich bin gespannt, ob und wie weit die bei den drei PMRs abweicht...

Werde hier berichten!