pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar-Equal - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von frhuett
#1426
Hallo,

Ich werde mir demnächst den Pulsar 2+ anschafffen, mit dem ich unter anderem 2 5S-LIPO's gleichzeitig laden möchte.
Ein grosses Fragezeichen herrscht dzt. noch beim Balancer. Soll ich hier 1 EQUAL oder 2 EQminis kaufen ?
Welche Lösung ist hier technisch sinnvoller ? Vom kaufmännischen her wären 2 EQmini's ein bisschen billiger als 1 EQUAL.

Gruß
Fritz
Von Helmut
#1427
Hallo,

süss sind sie ja die eqmini, aber wer mehr als 6s laden will muss zum grossen equal greifen. nur dann kann optimal zwischen allen zellen balanziert werden.

das zusammenschalten von 2 eqmini ist nicht möglich, das geht nur bei doofen balancern, welche die energie einfach verheizen.
schöne grüsse
h.

@piotr: ich sag doch, die kleinen sind zu billig :)
Von frhuett
#1428
Hallo,

Vorerst einmal danke für die rasche Antwort.

Ich wollte die beiden EQmini auch nicht zusammenschalten. Ist es nicht möglich, die beiden 5S-Akkupacks in Serie zu schalten und so gemeinsam zu laden und je einen Akkupack getrennt mit einem EQmini zu balancieren ?

Grüsse
Fritz
Von Helmut
#1429
hallo Fritz,

ja gehn tuts natürlich, aber optimal ists nicht gerade,
weil ja die energie nur innerhalb eines der beiden packs umgeschichtet werden kann.
nebenbei kann ja nur einer der eqmini eine rückmeldung an den lader geben, um im falle eines falles den ladestrom zu reduzieren.
wenn das dann der falsche ist->pech gehabt.

schöne grüsse
h.
Von frhuett
#1430
Hallo Helmut,

Alles klar - Danke.

Fritz
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1431
frhuett hat geschrieben:Ist es nicht möglich, die beiden 5S-Akkupacks in Serie zu schalten und so gemeinsam zu laden und je einen Akkupack getrennt mit einem EQmini zu balancieren ?
Hallo,

so kann gemacht werden, aber die Akkupacks werden dann gegenseitig nicht balanciert (wie auch Helmut geschrieben hat). Wenn die Akkupacks dann auch zusammen arbeiten sollten ist mit Sicherheit besser den Pulsar-EQUAL zu nehmen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau