pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von hang
#1844
Sind noch irgendeine SW Änderungen in die Plannung, wie z.B. Store Mode usw...
danke
hang
Von Helmut
#1845
nachdem der speicher so gut wie voll ist wird da ausser änderungen nichts mehr zu erwarten sein..
lg
h.
Von hang
#1846
danke.
Darf ich fragen: welche Änderungen?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1848
Mit dem Pulsar 2 kann ein Akkupack mit dem Limiter auch ohne spezielle Funktion problemlos auf artgerechte Lagerungsspannung gebracht werden. Eine ERWEITERUNG der Funktionen ist nicht eingeplant! Eine Änderung ist z.B. neue Akkutyp oder Verbesserung der Algorithmen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von _gm_
#1850
Hi,
pp-rc hat geschrieben:Eine Änderung ist z.B. neue Akkutyp oder Verbesserung der Algorithmen.
Wäre es dann irgendwann möglich, dass Pulsar und Pulsar 2+ eine Erhaltungsladung für LiXX spendiert bekommen?

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1851
Erhaltungsladung? So in etwa - wenn die Spannung unter eine bestimmte Grenze abfällt - schaltet sich der Lader automatisch ein und lädt nach? Oder wie soll ich das verstehen?

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von _gm_
#1853
Hallo,
pp-rc hat geschrieben:Erhaltungsladung? So in etwa - wenn die Spannung unter eine bestimmte Grenze abfällt - schaltet sich der Lader automatisch ein und lädt nach? Oder wie soll ich das verstehen?
Ja, genau so.

Hintergrund: LiPo wird im Fast-Mode geladen, weils mal wieder unendlich eilt. Währenddessen verquatscht man sich mit einem Kollegen und wenn man dann nach einiger Zeit zum Akku kommt hat der Fast-Mode längst abgeschaltet und der LiPo hat nur noch 4,1 Volt pro Zelle... Hier könnte die Erhaltungsladung dafür sorgen, dass die Spannung immer bei 4,2 Volt pro Zelle bleibt :-).

Viele Grüße
Gerhard
Von Patrick
#1855
Ja das wäre gut
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1857
Patrick hat geschrieben:Ja das wäre gut
Warum? Ein Akkupack wird Vollgeladen, Lader schaltet ab und fertig! Und wenn in dem Abschaltmoment das Akkupack 4,200 V hat, sinkt die Spannung in der Kurzesten Zeit auf 4,1x V. Je nach Akku und deren Alter mehr oder weniger. Ich sehe hier wirklich keinen Sinn irgendwelche technischen Tricks anzuwenden um das Schein des volleren Akkus als möglich zu haben. Von dem eigentlichen Sinn abzusehen, ohne Aufwendigem Umbau der Elektronik und sehr komplizierten Programmierung ist sowas nicht denkbar.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von _gm_
#1859
Hi,
pp-rc hat geschrieben:Warum?
Weil dann die Akkus ganz voll werden würden. Ein per Fast-Mode geladener Akku ist nach der Abschaltung meist nur zu 90-95% voll. Auf dem Graupner UDP60 kann man schön beobachten, dass teilweise noch eine gehörige Menge an Ladung per Erhaltungsladung in den Akku reingeht...

Für einen Oberklasse Lader wie Pulsar 2 oder den Pulsar 2+ sollte dies doch kein Problem sein... :wink:

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1861
Hat UDP auch Fastmod? Du lädst nach mit vielleicht 100 oder 50 mA nach . Und wofür haben wir in dem Pulsar die Möglichkeit Ladeendspannung zu Erhöhen? Auf 4,25V stellen und dann 30 Sek. nach dem Laden sind bei gutem Akku immer noch 4,2V. Davon abgesehen - mit welchem Strom und über welche Zeit werden die paar mAh nachgeladen? In der Wirklichkeit auf den Flugminuten nicht mal merkbar.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von _gm_
#1869
Hi,
pp-rc hat geschrieben:Hat UDP auch Fastmod?
Nein hat er nicht und wenn es noch 12s könnte wäre das Ding sonst perfekt.
pp-rc hat geschrieben:Und wofür haben wir in dem Pulsar die Möglichkeit Ladeendspannung zu Erhöhen? Auf 4,25V stellen und dann 30 Sek. nach dem Laden sind bei gutem Akku immer noch 4,2V.
Hab ich Längst beim Pulsar 2+ gemacht, beim Pulsar 2 geht das ja leider unverständlicherweise nicht...

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1870
In dem Pulsar 2 ist ein kleinerer Prozessor mit weniger Speicher. Da ist einfach kein Platz mehr um es in dem Soft zu integrieren. Ist aber auch deutlich preiswerter als Pulsar 2+.

Übrigens, als der Pulsar 2 konstruiert war, gingen wir davon aus, dass der Speicher nie voll zu bekommen wird.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von eworm
#1871
pp-rc hat geschrieben:Übrigens, als der Pulsar 2 konstruiert war, gingen wir davon aus, dass der Speicher nie voll zu bekommen wird.
Jaja, ... Da haben sich schon so einige verhauen. :wink:
Wenn ich mal zitieren darf:
Bill Gates hat geschrieben:640K software is all the memory anybody would ever need on a computer.
Und dann schaue man sich mal ein heutiges Windows, die Krücke und den Betriebssystemen, an...