pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Ramon
#48
Hoi Piotr

Jetzt bin ich im Besitz des Pulsar 2. Danke für die Angabe der Bezugsadresse in der Schweiz. Ich mache mich langsam vertraut mit dem Gerät. Trotz Bedienungsanleitung bleiben aber doch ein paar Fragen. Eine habe ich beim entladen von Akkupacks, konkret in meinem Fall eines 7-Zellen-NimH-Akkupacks.

Den Akku möchte ich entladen. Folgendes zeigt mir das Display:

1. Zeile: Disch. 4.0 A A
2. Zeile. --,- Ah Ni-Mh 2

Das sollte doch der richtige Modus sein? Reverse ist ausgeschaltet, da am Netzteil. Automatik ist eingeschaltet. Nun meine Frage. Wie starte ich den Vorgang? Egal ob Akku an oder nicht, blinken die "4.0 A" und ich kann den Modus nicht starten. Die Seite übers Entladen in der Bedienungsanleitung hat mich bisher auch noch nicht weitergebracht. Bei der bisherigen Anwendung erschien jeweils "Start" und mit der Taste "E" konnte der Vorgang gestartet werden. Ich werde wohl irgend etwas simples übersehen haben. Was ist es wohl?

Gruss, Ramon
Benutzeravatar
Von pp-rc
#49
Hi Ramon,

die ersten Schritte sind immer schwierig. :?

Hast Du bei dem Lader schon das Blatt "Pulsar 2 - die ersten Schritte" bekommen? Sonst ist das Blatt HIER als PDF-Datei zum Downloaden. Das sollte helfen.

Nur zur Info - wenn irgendein Parameter blinkt (wie bei Dir die 4A)- will er unbedingt eingestellt oder bestätigt werden. So lange Du das nicht machst, kannst Du auch keinen Prozess starten. Also - die 4A mit "E" bestätigen. Dann den Akkupack anschließen. Zellenzahl (blinkt – will was von Dir :mrgreen: wieder mit "E" bestätigen (ggf. ändern) - und der Pulsar geht an die Arbeit.

Gruß Piotr
Von Ramon
#50
Hoi Piotr

Danke für die Antwort. Irgendwie war ich im falschen Modus. Ich musste den Modus in der zweiten Zeile rechts und nicht in der ersten Zeile links mutieren, resp. angezeigt bekommen. Auf jeden Fall hat es jetzt geklappt. Langsam komme ich hinter die Logik. :wink: Aber es gibt noch einiges zu entdecken. Mit den Abschaltautomatiken muss ich noch experimentieren und am Computer hatte ich den Lader auch noch nicht. Jeden Tag ein Türchen. :wink:

Gruss, Ramon
Von Ramon
#52
Ich bin es wieder. Thema Abschaltautomatik. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann nicht nach Temperatur abgeschaltet werden. Es dient lediglich der Sicherheit und der Information. Die Abschaltung kann mit Delta high/low gesteuert werden. Mit "high" sind die GP3700 aber noch nicht richtig warm geworden. Wobei ich bisher auch nur bis 6 Amp. gegangen bin. Dann werde ich wohl den Ladestrom noch etwas erhöhen müssen um die Betriebstemp. vor einem Rennen zu erzielen. Also weiter testen. ;-)

Gruss, Ramon
Benutzeravatar
Von pp-rc
#54
Hallo Ramon,

wenn Du mehr Druck in den Zellen haben möchtest, vergiss bitte nicht den Inflex auf "off" zu stellen. Erst dann wird die Abschaltung über Delta Peak aktiv und in Deinem Fall stell es bitte auf "high". Den Rest kannst Du durch experimentieren mit der Temperatur und Ladestrom herausfinden.

Gruß Piotr
Von AMU
#106
Hallo,
bin seit Freitag stolzer Besitzer vom Pulsar2. Meine Akkus werden wieder richtig voll :D
Drei Fragen habe ich:
Beim Entladen ist eine Abschaltspannung von 0,9V pro Zelle voreingestellt. Kann ich die Spannung ändern, z.B auf 1V pro Zelle? Habe mir von erfahrenen Kollegen erzählen lassen, dass für meine NiMH-Zellen (GP 2200 von Hopf) die Schlussspannung von 1V optimal ist. Oder gibt es da neue Erkenntnisse?
Wenn die Zellen entladen sind, piepst das Gerät "wie wild" und die Anzeige blinkt hektisch. Da die Sache unrythmisch verläuft, sieht das für mich etwas merkwürdig aus? Ist das so i.O?
Laut Anleitung wird für den Prozeßabbruch empfohlen, die "E-Taste" eine Sek. lang zu drücken-was ich dann erlebte, hat mich an einen Systemabsturz erinnert: blinken, piepsen und Anzeige mit verschwundenen Buchstaben :?:
Benutzeravatar
Von pp-rc
#107
Hallo AMU,

Gratulation zu Deinem Gerät!

Jetzt die Antworten. Die 0,9 V pro Zelle sind völlig in Ordnung. Die Akkuhersteller empfehlen bis 0,85 V pro Zelle. Wenn Du jedoch nicht so tief entladen möchtest, kannst Du die Entladeautomatik abschalten. Dann wir der Prozess bei Erreichen der 0,9 V mit dem eingestellten Entladestrom abgeschaltet (es wird nicht weiter mit reduziertem Strom entladen). Ich halte das aber für nicht notwendig ...

Wenn ein Prozess beendet ist, macht sich der Pulsar schon wirksam bemerkbar. Es soll auch so sein - wenn jemanden das nervt, kann immer noch der Ton abgeschaltet werden.

Ebenso das Unterbrechen des Prozess: Nach dem ersten Piepsen soll die Taste losgelassen werden und die Display-/Beep-Reaktion ist wie am Ende des Prozesses.

Die "Hektik", also Blink- und Tonfolge ist absichtlich so ausgewählt. Anders wäre es nicht so wirksam :twisted:

Viel Spass mit dem Pulsar,

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Gast
#108
Hallo Piotr,
vielen Dank für die schnelle AW.

Habe Gestern einen Akku nachgeladen. Das Ladeende wurde mit Piepsen und Blinken signalisiert, nach Drücken der E-Taste ca. 1 Sekunde hat das Piepsen aufgehört. Dann kam- ich nenne es mal so- ein "rhythmisches Knacken". Ist das das Zeichen für die Erhaltungsladung?

Den selben Akku habe ich nach Betrieb (Anfangs-Restspannung ohne Belasteung 9,6V) mit 6A entladen (8Zellen, Automatik und Reverse ein). Die Spannungsanzeige im Display ging kontinuierlich runter, stoppte aber nicht bei 7,2V. Erst bei der Anzeige 3,6V im Display blinkte und piepste es wieder. Ich habe erwartet, das der Lader bei 7,2V abschaltet. Habe ich da was falsch eingestellt :?:
Benutzeravatar
Von pp-rc
#109
Hi,

das Piepsen beim Pulsar geht nach einer gewissen Zeit (ca. 15 Sek.) in das "Knacken" über. Der Pulsar macht sich weiterhin bemerkbar, aber schreit nicht mehr ;-)

Was das Abschalten betrift - hast Du vielleicht die Ladekurve gespeichert? Nach dem, was Du beschrieben hast, könnte da eventuell die Zellenzahl nicht richtig eingestell eingestellt gewesen sein? Die Einstellung findest Du auch in dem Prozesspeicher, es kann also nachgeprüft werden. Wenn das nicht der fall sein sollte, dann melde Dich bitte telefonisch bei mir unter 04121 740486.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau