pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

#702
Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Frage:
Wenn der Pulsar2 und der Pulsar Equalizer miteinander ueber den Temp-buchse verbunden sind, welche Funktionen werden dadurch moeglich?

1) Automatische Einstellung des modus:
Wird z.b. im Pulsar2 der Fastmod benutzt, dann sollte der Equalizer automatisch ebenfalsl auf den fastmod wechseln

2) Akku-type
Wenn im Pulsar ein LI-PH akku gewaehlt wird, dann sollte sich im Equaliazer automatisch der gleiche Akku-typ einstellen. Ohne rumgefummel am "Knopf"

3) ok, ladeleistungsreduzierung ist mit drin, steht im manual

4) power-off als notabschaltung ebenfalls. auch gut und auch im manula erwaehnt.

5) wunsch: Die equalizer-leistung (0,25,0,5 und 0,75Ampere) sollte sich automatisch in abhaengigkeit des ladestroms einstellen.
Wird z.b. mit 8Ampere geladen, dann sollte automatisch 0,75 A Ausgleichstrom eingestellt sein.

Ich wuerde mich freuen, wenn ich zu punkt 1,2+5 ein Feedback bekommen wuerde

gruesse

christian
Benutzeravatar
Von pp-rc
#703
Na ja, ich habe überlegt, ob die Anfrage nicht in Pulsar 2 "Was könnte verbessert werden" zu veschieben. Was möglich ist, wurde gemacht und steht ausführlich in der Anleitung beschrieben.

Was theoretisch gemacht werden könnte, ist eine ganz andere Geschichte(man stelle sich z.B. Bluetooth-Verbindung für Datenübertragung vor, und die heutige Speichermöglichkiten wie z.B. SD-Karte als Datenträger für Speicherung aller Pozessdaten für weitere Bearbeitung am PC). :roll:

Um eine solche Wunschpalette (nicht mal die von mir weitergesponnene) zu relisieren, müssten Pulsar 2 und Pulsar-EQUAL gleichzeitig oder mindestens schon unter Berücksichtigung solcher Funktionen entwickelt werden. Dann aber hätte man sofort einen Lader mit integriertem Balancer bauen könen. Das war übrigens nicht die Aufgabe die wir uns gestellt haben.

Die Vorschläge, bis auf den Punkt 5, sind sicherlich Sinnvoll, aber leider nicht mit dem Pulsar 2 zu realisieren. Als der Pulsar 2 entstand, gab es noch so gut wie keine Balancer und leider waren solche Funktionen nicht vorgesehen. Es war schon ein gewisser Akt den Pulsar 2 zu überreden, die Signale vom Balancer auszuwerten, um die Stromreduzierung zu vewirklichen.

Und noch zum Punkt 5. Die Idee ist leider falsch. Wie in der Anleitung beschrieben, ist die Leistung eher nach der Kapazität des Akkus einzustellen und nicht nach reinem Strom. Weniger ist manchmal mehr. Auch bei großen Zellen, wenn die gut sind, reicht meistens die 0,25er-Stufe aus.

Es war schon immer so, dass wir die Autos von heute fahren müssen. Und dass wir heute schon wissen, was im Auto von morgen möglich wird, hilft uns auch nicht weiter. Aber so ist es auch vielleicht nicht ganz schlecht. So wissen wir, was wir demnächst zu tun haben. Sonst könnten wir uns gleich zur Ruhe setzen mit dem Gedanken, endlich alles fertig zu haben ... :twisted:

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau