pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

Von stilo2208
#265
Hallo pp-rc team,

super wäre eine Funktion die es mir erlaubt, beim Laden und Entladen die Spannung mit Stromanpassung vorzugeben, um z.b. einen NiMh Akku auf 14,6V entladen zu können.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#266
Hallo Dirk,

sorry für späte Antwort, ich war paar Tage verreist und erst jetzt fand ich einen Moment Zeit, um zu antworten.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du die Abschaltspannung bei NiXx beeinflussen. Dass heißt z.B. 1,1 V/Z als Abschaltspannung beim Entladen einzustellen. Es ist sicherlich möglich, obwohl dies zusätzlich die Bedienung kompliziert.

Wenn die Abschaltung für eine Langzeitaufbewarung der Zellen gedacht ist, möchte ich hier noch erwähnen, dass ähnliches mit dem Limiter(Kapazitätseinstellung) erreicht werden kann.

Viele Grüße

Piotr
pp-rc Modellbau
Von stilo2208
#267
Hi,

kein Thema, sind ja auch Feiertage ;) Hier nochmal zu meinem Problem. Da ich nach jedem Flugtag meine 12x 3300er GP Akkus auf 14,6V entlade (1,2V Zelle) ist der Weg über den Limiter etwas umständlich. Schöne wäre eine Funktion die es mir erlaubt direkt eine end-Spannung für einen Pack einzugeben.
Von stefan_s
#297
Hallo Dirk

evtl. etwas spät, aber wenn du den Akku an den Pulsar anschliest und dann nicht 12 Zellen, sondern 17 Zellen einstellst, kommst du auf deine 14,6V , ok, sind dann 14,45V, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Der Pulsar entläd ja bis 0,85V pro Zelle. Ist zwar nicht ganz so elegant, sollte aber funktionieren.

Gruß
Stefan