pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#1981
Mit großer Freude lese ich von dem Eingangsspannungsbereich des Pulsar 3. Der läßt mit eigentlich 10 bis 60 Volt keine Wünsche mehr offen.

Aber, als Besitzer diverser Akkus (und besonders vieler im 36 Volt Bereich...) vermisse ich einen Expertenmodus, der es mir erlaubt, den Pulsar mit beliebigen Akkus in der Spanne des Eingangsbereiches zu betreiben.
Besonders meine 36 Volt Akkus (hab da nur ein paar kWh in 32 Zellen NiCd rumliegen...) gingen wohl nur sehr eingeschränkt.
Was schön wäre, wäre ein Modus mit frei einstellbarer Unterspannungsabschaltung im gesamten nutzbaren Spannungsbereich, und auch frei einstellbarer Überspannungsabschaltung bei Reverse-Energierückspeisung.
Es wäre völlig in Ordnung, für die maximale Leistung des Gerätes auf die 3 Leistungstufen (12, 24 und 48 Volt) zurück zu greifen, je nach dem, wo die Unterspannungsgrenze steht, es muss nicht unbedingt noch ein spezieller 36 Volt Modus sein.
Aber es wäre schon schön, quasi gleichzeitig Laden und Entladen zu können, was so immer problemlos möglich wäre, wenn man darauf achtet, das die "Versorgungsakkus" immer mehr freie Kapazität haben als die "Ladeakkus"
Ich muss nähmlich schon wegen der Pflege meiner NiCd Akkus öfter mal relativ viel Energie entladen, aber auch mein Li's werden gerne mal zur Kapzitätsvermessung entladen.
Aber eine normale Bleibatterie (und die müsste ja richtig Fett sein, wenn man wie ich auch mal 0,5 kWh entläd... bishlang halt über Glühbirnen...) ist nun mal nicht mehr so ganz das mittel der Wahl...

P.S. Ich schwanke noch, meinen immer noch gut funktionierenden Pulsar 2+ wegen dem 3er aufs Altenteil zu schicken. Aber so wie ich es sehe, werde ich so oder so einen Pulsar 3 kaufen, wer wie ich bis zu 60 Ah in 32 Zellen NiCd laden muss (wo der 2+ "nur" 6,6 Ampere bringt...), der leckt sich natürlich schon heute die Finger nach dem 3er am 1500 Watt Netzteil...

Auch wenn ich als Elektrofahrzeugfahrer ein paar Dinge anders mache als die meisten Modellbauer, so denke ich doch, das auch bei denen oft noch diverse Akkus rumliegen, die man mal zum schnellen Nachladen oder auch zum Rückspeisen verwenden könnte, oder?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1982
Hallo,

sorry für die durch den Urlaub verspätete Antwort.

Alle Wünsche kann ich gut nachvollziehen und denke, dass in der Zukunft schon etwas in der Richtung gemacht werden kann. Es wird noch sicherlich eine Weile dauern - momentan sind alle Kräfte in der laufenden Produktion gebündelt, um alle Vorbestellungen schnellstmöglich zu bedienen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Yardonn
#1983
kein Problem, hab auch im Urlaub nicht mit einer Antwort gerechnet.

Jetzt eh zu spät, *grins* hab heute die Bestellung für den Pulsar 3 (leider per Post, inclusive meinem gestern Durchgebrannten 2+....).

Mein volles Ok zu den Prioritäten, erst verkaufen, dann verbessern...

Aber ich Hoffe und warte (zunächst wohl mal auf die Hardware, klingt ja nicht danach, als ob ich als nicht Vorbesteller an der Reihe wäre...).
Aber gut Ding will halt gut Weile haben...