pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Was könnte verbessert werden

Moderator: gegie

#3218
Hallo,
bei einem Konkurrenzprodukt kann man ans Ladegerät eine Resistor Bank anschließen.
Von denen gibt es mittlerweile mehrere fertig gebaut zu kaufen, zumindest in den USA.
Würde es nicht schlecht finden, wenns so eine Resistor Bank mit Anschluss ans Pulsar geben würde.
Habe öfters nach einem Defekt 12 große Akkupacks zu entladen.
Mit sowas gehts wohl ruck zuck.

Grüße

Jürgen
#3219
Hallo Jürgen,

der Pulsar kann mit 1500W / 2500W die Akkupacks in eine Batterie als Stromquelle entladen. Das ist deutlich mehr als herkömmliche "Resistorbank" in die Wärme umwandeln kann. Man muss ich vorstellen wie viel Wärme hat eine alte 100W Glühlampe abgestrahlt. 2000W = 20 solche Lampen, und das ist eine Heizleistung eines leistungsfähiges Heizlüfters. Angesichts dessen, ist die Lösung mit Energierückspeisung eine kostengünstige und komfortable Lösung. Alternativ bleiben auch professionelle Elektronische-Lasten (Stromsenken) die aber auch die Wärme an der Umgebung abgeben müssen (sprich - den Raum aufheizen).

Wir haben mal bei einer Entwicklung für die Industrie, solche Möglichkeiten (Leistungstransistor an einem Kühlkörper mit entsprechenden Lüfter mit 250W kaskadierbar) untersucht. Hat sich als recht teure Lösung mit wenig Chancen auf lohnende Verkaufsmengen herausgestellt. Fertige Stromsenken ab 150W bis über 1800W sind auch schon ab ca. 320,- € auf dem Markt erhältlich.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau