pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von KamiKatze
#3116
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei der Messung des Innenwiderstandes. Ich habe 2 nagelneue Pulsar 3 im Einsatz, als Ersatz für 2 Hyperion 1420i.

Mir viel auf, dass alle Widerstände meiner Akkus höher waren als mit dem Hyperion gemessen, was ich noch ok finde. Wenn ich mir allerdings die Einzelzellen anschaue, ergibt die Summe der Einzelzellen viel geringer als das Ergebnis im ersten Bild.

Woran kann das liegen?

Bild

Bild

Beste Grüße
Frank
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3117
Hallo Frank,

auf dem ersten Display wird keine Summe der Einzelzellen gezeigt! Diese wird nur in dem Ri-Display oben, links angezeigt. Hier ist ein anderes Messergebniss der Messung über die Ladeleitungen (also nicht Stromlos, und damit mit den Widerständer der Verkabelung und Steckkontakten mitbelastet). Die gemessene Differenz der beiden Messungen wird im Pulsar auch zusätzlich intern überwacht. Wenn die Differenz zu hoch sein wird, geht Pulsar von Defekt oder schlechten Verkabelung aus und reduziert die Ladeleistung. So ist immer noch besser als ein Brand durch Überhitzung der Ladeleitungen (z.B. zu dünne Kabel).

Die "wahrsten" Ergebnisse liefert de Ri-Test. Und der soll bei etwa Nennspannung der Akkus und möglich mit 1C durchgeführt werden. Diese Messverfahren ist recht nahe den professionellen Ri-Bestimmungsmethoden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von KamiKatze
#3118
Hallo Piotr,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Zwischen "Test" und "Charge" liegen bei mir keine großen Unterschiede. Deine Erklärung ist die Lösung.

Findest Du die Werte meiner beiden Bilder für 12S 4500 mAh und ca. 130 Zyklen ok?

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3119
Hallo Frank,

ja, Dein Akkupack ist recht gut im schuss. Nütze beim Laden Fastmod. Ist schonender für die Akkus!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau