pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3113
Ich wurde letzter Zeit mehrmals nach Netzteileignung für den Pulsar 3 gefragt. Abgesehen von der Leistung und Spannung (davon ist ja die Ladeleistung abhängig) stellt der Pulsar keine besondere Ansprüche für die Stromversorgung dar! Auch nicht durch Impulsbetrieb, und auch nicht durch den Reflex! Generell sind alle mir bekannte Netzteile (mit einer Ausnahme von EFUEL und CHARGERY und Baugleichen - aber das ist eine andere Thema) zur empfehlen. Impulsbetrieb stellt für einigermaßen vernünftig konstruierte Netzgeräte kein Problem dar. Es sind keine dicke Elkos am Netzteilausgang notwendig oder auch sinnvoll. Bitte eher die Energie in die vernünftige Verkabelung zu investieren als zu versuchen irgendwelche Verbesserungs-Schaltungen zu entwickeln um das Netzteil von dem Impulsbetrieb zu schützen. Für ein Netzteil die 0,01 Sek Ladepause (so gesehen aus der Sicht von Netzteil kann keine Rede von Impuls sein) ist kein Problem. Absolute Quatsch ist schon, wie ich vor kurzem erfahren habe, in Beschreibung von Netzteil zu schreiben "...optimal für Pulsar 3 (Reflex bitte aus!)...". Gut, als Verkäufer kann ich auch gewisse Eigenschaften nach Lust und Laune zusichern oder auch nicht nachvollziehbare Nutzungsbedingungen setzten. Hier aber "Reflex bitte aus" macht technisch aus gesehen gar keinen Sinn aus dem einfachen Gründe weil Refleximpuls intern im Pulsar entladen wird und am Pulsar-Eingang keinerlei "Störungen" entstehen können. So gesehen ein Netzgerät hat keine Chance zu erkennen ob der Pulsar mit oder ohne Reflex läuft!

Vor einem kann ich aber richtig warnen. In eBay habe ich mehrmals Netzteile gesehen die entweder in der Reihe oder Parallel geschaltet werden (mit Vermerk "Geeignet für Pulsar 3"). Dem ist nicht zu sagen wenn solcheNetzteile dazu konstruktionsmäßig geeignet sind, und über eine Master-Slave-Schaltung verfügen (wie z.B. SPV-Serie von MeanWell). Die Netzteile, die ich gesehen habe, waren irgendeine Servernetzteile und für solche Kaskadierungen völlig ungeeignet! Dann die Steuerelektroniken arbeiten nicht synchron und "bekämpfen" sich intern gegenseitig. Das kann zur völlig unkontrollierten Zuständen führen, was im besten Fall zum Abbruch des Prozesses führen kann. Von solchen, unprofessionellen Angeboten bitte den Abstand halten. Es kann nicht nur für den Pulsar aber auch für Eure Gesundheit und gar Leben gefährlich werden!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau