pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3098
Mein Pulsar 3 funktioniert eigentlich soweit einwandfrei, jedoch sobald ich ein 4S Lipo laden will, erscheint nach dem Anschliessen der Balancer Kabel die Fehlermeldung "Error", wrong connect.
Diese Meldung habe ich nur bei 4S Lipos. Ich lade auch 14s, 12s, 6s, 3s, 2s und sogar 1s, alles soweit OK ohne Fehlermeldungen.
Habe auch auf die Software 3.21 upgedatet, jedoch bleibt der Fehler bestehen.
Weiss jetzt nicht mehr weiter. Ev. einsenden nötig?
Grüsse
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3099
Hallo,

ich gehe von aus, dass es zu dem Fehler kommt wenn Ladekabel und Balancer angeschlossen ist. Und da passt dem Pulsar Zellenzahl gemessen über Ladekabel (Spannung) mit Zellenzahl gemessen über Balancerleitung nicht. Versuche erst nur den Balancer zu anschließen - welche Zellenzahl erkannt wird? Und dann nur den Ladekabel - und auch hier welche Zellenzahl erkannt wird? Ich gehe von aus, dass hier eine Beschädigung an dem Balancerkabel (Adapter) vorliegt.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von radikal
#3100
Die Fehlermeldung ist schon beim Anstecken des Balancer erschienen bevor ich das + und - angeschlossen habe.
OK, habe aber nochmals das Flachbandkabel gewechselt und das Balancerboard durchgemessen. Da ich die 2s und 3s Akkus, die soweit funktionieren, über so ein China Multi Adapter Balancer Bord angeschlossen habe, auch noch dieses durchgemessen. Damit bin ich dann auf den Übeltäter gestossen. ;-D
Da ich mehrere von diesen habe auch die anderen Boards gemessen, alle mit dem gleichen Ergebnis. Diese Boards haben eine etwas "komische" Pinbelegung, insbesondere bei der 4. Zelle.
Nach einem direkten Löten eines 4s XH Anschlusses auf die Platine hat es dann geklappt. Fazit: diese China Multibalancer Boards sind nicht mit dem Pulsar 3 kompatibel.
Danke für den Tipp.
Grüsse Rolf
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3101
Hallo Rolf,

danke für die Infos. Was für Balancerboard ist das? Mir ist solche Inkompatibilität (bis 6S) nicht bekannt. Z.B. wir haben im Programm den BALANCERADAPTER und der funktioniert einwandfrei.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von radikal
#3102
Mein Balancerboard sieht sehr ähnlich aus, ist aber nicht identisch. Leider hat es auch keine Bezeichnungen auf dem Board. Könnte jedoch bei Interesse ein Foto senden.