pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#3025
So ich habe mir einen Pulsar 3 geordert und bin schon richtig gespannt.
Nun hätte ich da ein par Fragen bzw. eine Bestätigung das mein Vorhaben so funktionieren müsste in Verbindung mit dem Pulsar 3.
Ich will den Pulsar
1. an einem 24V-20A Netzteil betreiben was ja zunächst mal kein Problem darstellen sollte (von der Ladeleistung reicht mir das).
2. Ich habe verschiedene 12S LifePo4 Akkupacks mit 3 - 15Ah die unter Umständen auch mal als Versorgung für den Pulsar herhalten sollen.
Da soll ja ab FW Version 3.2 auch kein Problem sein.
3. So nun wird es interessant. Ich möchte die 12S Packs (oder auch mal andere) gerne über den Pulsar mit sagen wir mal ca. 10A entladen um die Zellen zu überwachen und um die Kapazität des Packs zu bestimmen.
Bisher hab ich das quasi "händisch" gemacht - da fehlt mir allerdings die Grafische Auswertung der Einzelzellenspannungen.
Ich hab nach dem 24V-20A Netzteil 3x35A Dioden (Byy58-200) mit Kühlblech geschaltet. Nun würde ich dann Halogenlampen mit ca. 15A Last bei 24V an das Netzteil klemmen. Nun könnte nach meiner Rechnung der Pulsar 3 einen Entladestrom von ca. 10A aus dem zu entladenenen 12S Pack entnehmen und diese in die Halogenlampen speisen bzw. verheizen (quasi als Stromsenke).
Durch die Dioden ist das Netzteil geschützt und die Spannung an den Halogenlampen dürfte sogar bis 48V steigen ohne das sie kaputt gehen. (dann steigt natürlich auch der Strom). Der Pulsar 3 könnte also am Ausgang(Eingang) die Spannung genau so einstellen das mein 24V Netzteil ansich gar keinen Strom mehr liefern müsste was dann auch die Dioden entlastet....
Kann das so funktionieren oder spricht etwas dagegen das so zu versuchen?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3026
Hallo,

hier die Antworten:

Ad 2. Dem Pulsar ist egal welche Typ der Stromversorgung dahinter steckt (unabhängig von der Firmwareversion). Hauptsache, dass die Spannung in dem spezifizierten Bereich liegt.

Ad 3. Generell solche "Experimente" sind mit äußersten Vorsicht zu genießen. So nach der Beschreibung kann funktionieren aber nur in den Rahmen der Spannungsbereiches aus dem Pulsar gespeist wird. Also die 48V wenn Pulsar an 24V-Netztei startet wird nicht möglich sein. Und noch was - in dem Moment wenn de Pulsar Beendet das Entladen, geht der volle Strom aus dem Netzgerät an die Lampen. Es wird schon sehr Hell werden (aber nur ganz kurz :mrgreen: )...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Skyrider79
#3027
Danke für die Antwort.
Ja das mit den 48V wird natürlich nicht gehen da der Pulsar natürlich wohl ab 30V sagen wird Vhigh da er denkt die Batterie wurde überladen...
Und das nach dem entladen die Lampen komplett am Netzteil liegen ist mir schon klar. Hab das auch schon getestet. Das Netzteil kann das ja und die Dioden machen das auch mit (zumindest für 5 Minuten).
Und ja es wird "hell" :-). Es geht aber nichts kaputt. Wie schon geschrieben die Lampen ziehen ca. 15A bei den eingestellten 24V.
Ich werde mich mal "langsam" mit kleinen Strömen an die Sache "ranwagen" und dann evtl. nochmal hier berichten.
Von Skyrider79
#3029
So der Pulsar kam heute an. Prompte Lieferung - Super.
Dann hab ich mich gleich mal an die "arbeit" gemacht und meine Verdrahtung angepasst und auch gleich mal diverse Tests gefahren.
Auch der Entladetest mit 10A an einem 12S LifePo4 wurde bereits getestet wie oben beschrieben.
Und was soll man sagen - es hat genau so funktioniert wie von mir gewollt bzw. geschrieben mit der Konstellation der Dioden und meinem 24V Netzteil.
Die Android APP habe ich mit BT auch gleich mal getestet -Huawei P8- nettes Feature denn so kann ich ne Ladung eines Akkus im Keller auch von der Wohnung (1.Stock) aus überwachen oder sogar beenden. Die Reichweite scheint dafür auszureichen. Ein par Balancer Adapter muss ich mir noch löten aber das ist ne andere Sache :-).
Tip Top Sache ich bin begeistert.... :D
Benutzeravatar
Von pp-rc
#3030
Super - so soll es sein. Danke für den feedback!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau