pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Von Oliver
#2805
Hallo,

ich habe das P3 am 1500W Netzteil angeschlossen und 14s mit 25Ampere geladen.
Obwohl das Netzteil ein PFC haben müsste, streikte das Honda und schaltete den Strom ab.

Ein Induktionsherd mit 1800Watt läuft aber am Honda problemlos eine Stunde durch.

Das wundert mich.

Mich interessieren eure Erfahrungen mit dem Betrieb an Hondas.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2808
Hallo Oliver,

ich habe leider keine persönliche Erfahrungen mit Stromaggregaten und mein Wissen basiert auf den Rückinformationen der vielen Kunden. Die Honda 20i hat die spezifizierte Dauerleistung von 1600W. Wenn Du die Netzteil schon mit knappen 1500W belastest dann unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades zieht das Netzgerät ca. 1800W. Ist einfach zu Viel als Dauerlast. Sonst höre ich nur Gutes über die Hondas. Die packen auch den Impulsbetrieb obwohl zu unregelmäßigen Motorlauf kann auch hier kommen.

Übrigens, bei 1500W Stromversorgung soll Pulsar mit ca. 1250W arbeiten. Und das bedeutet bei 14S nicht mehr als ca. 21A. Also in dem Fall ist das Netzteil und Stromaggregat überlastet.

Ein 1800W Herd nimmt den Strom ganz gleichmäßig auf - nicht wie der Pulsar. Meistens auch wenn auf solchen Herd 1800W stehen in der Wirklichkeit kann es deutlich weniger werden.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#2810
Ich habe das Pulsar ohne Puls eingestellt.

Am Honda hatte ich schon einen Fön mit 2kW, geht alles. Komisch ist, dass das Netzteil das Honda innerhalb einer Minute in die Knie zwingt und das auch, wenn ich die Aufnahmeleistung beim P3 z.B. auf 1200 Watt runterdrehe.

Mal schauen, vielleicht melden sich andere Leute noch hier.

Danke dir und gute Nacht.

Oliver
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2811
Ist das Mean Well?

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2813
Soeben habe ich ein nettes Telefonat von Kunden der mir erzählt hat dass er den Pulsar an Honda 20i problemlos betreibt. Er lädt die 12S Lipos mit 20A auch über MeanWell 1500/48. Die Honda läuft aber auf der Stufe 2. Impulsarbeit bleibt eingeschaltet!

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Oliver
#2814
Danke für den Tipp.

Wäre es möglich, dass man diesem Kunden mal meine Emailadresse gäbe? Dann könnte er sich, falls er Lust hat, ist ja freiwillig, mal bei mir melden für einen kurzen Austausch.

Danke

OLI
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2815
Ja, im Gespräch hat er auch die Möglichkeit vorgeschlagen. Die E-Mailadresse per PN...

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von Martin
#2816
Hi,

ich habe im Moment einen FME1000 Stromgenerator. Mit dem habe ich mal ein paar Tests gemacht. Ohne Impulsladung und ohne FastMod kann ich am P3 900W einstellen. Mit FastMod nur noch 750W.
Da mir das zu wenig Leistung ist, bin ich auch schon am Überlegen, mir einen Honda EU20 zu kaufen.

Ich habe folgende Überlegungen angestellt. Mein RSP 3000 Netzteil hat ca. 100W Eigenverbrauch durch Lüfter und Verlustleistungen. Dann kommt noch eine Blindleistung von ca 15% dazu. Beim P3 rechne ich mal mit 10% Verlustleistung. Durch Spannungsabfälle am Ladekabel und evtl. der Überspannung durch den Fastmode kommt man bei 12S und 25A Ladestrom auf 4,3Vx12Sx25A = 1290W
*10% P3 Verlustleistung = 1419W
*15% Blindleistung = 1632W
+100W RSP Eigenverbrauch = 1732W

Ist die Rechnung korrekt?

Mich würden Eure Erfahrungen brennend interessieren. Insbesondere die Einstellungen am P3 (Impuls an/aus, FastMod an/aus) und am Generator (ECO/Standard Betrieb). Vor allem der FastMod wäre mich schon wichtig. Welche Ladeleistungen bzw. Ladeströme mit 12S LiPo´s erreicht Ihr da?

Eventuell kann jemand dem anderen EU20i Nutzer mal einen Link zu diesem Foren-Thema zukommen lassen!?

Viele Grüße

Martin