pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
#2353
Hallo,

wollte gestern einen fast vollen 6S 5000mAh Lipo mit der Storage Funktion des P3 auf Lagerspannung bringen.

Ich habe dazu einen Entladestrom von 5A vorgegeben. Nach kurzer Zeit stieg der
Entladestrom bis auf 4A und blieb dort, was korrekt ist, da andernfalls die maximale
Verlustleistung überschritten wird, ein Ausrufungszeichen im Display wies ebenfalls
darauf hin. Während des Vorgang wurde der Lader etwas warm, der Lüfter startete und
die Akkuspannung fiel langsam, der Akku wurde also wirklich entladen.


Ich habe dann nach ein paar Minuten den Vorgang abgebrochen, den Akku abgeklemmt, den
Entladestrom für die Storage Funktion auf 4A reduziert und erneut den Storage Vorgang gestartet.
Diesmal stieg der Entladestrom aber nur bis auf 3,2A, der P3 wurde etwas warm und die Akkuspannung
fiel langsam, so dass bis auf den zu kleinen Entladestrom scheinbar alles ok war.

Ich habe dann nochmals den Vorgang abgebrochen, den Akku abgeklemmt, den P3 vom Netzteil genommen
und dann die Storage Funktion mit einem Entladestrom von 4A erneut gestartet. Diesmal
stieg der Entladestrom nach Display bis auf 4A aber der Akku wurde scheinbar überhaupt nicht entladen.
Der P3 wurde nicht warm, der Lüfter blieb aus, die Akkuspannung blieb über eine Stunde quasi konstant und dann
beendete der P3 die Storage Funktion nach ca. 1 Stunde automatisch ? Die Zellspannung lag dabei bei knapp 4 Volt.


Heute Morgen habe ich dann nochmal den gelichen Akku angeklemmt und die Storage Funktion mit 4A Entladestrom
gestartet. Diesmal funktionierte alles wie es soll. Der Entladestrom stieg bis auf 4A, die Akkuspannung
ging langsam herunter und der P3 wurde auch warm, so dass sich der Lüfter einschaltete. Nachdem alles scheinbar
ok war, habe ich nach ein paar Minuten den Vorgang abgebrochen.


Frage ist nun, warum es gestern nachdem ich den ersten Vorgang abgebrochen habe, nicht mehr korrekt funktioniert hat.
Kann es sein, dass nachdem der erste Vorgang gestern abgebrochen wurde, noch eine gewisse "Restwärme" im P3 war
und aus diesem Grund, die folgenden Storage Funktionen nicht mehr ausgeführt wurden ?

Fraglich ist auch, wieso der P3 beim dritten Versuch einen Entladestrom von 4A angezeigt hat, aber der
Akku überhaupt nicht entladen wurde.


Versorgt wurde der P3 (Version 3V16) dabei mit einem 15,6V Netzteil.
Die Stromrückspeisung des P3 ist ausgeschaltet.


Grüße,
Dirk
Von Blademaster
#2355
Habe heute nochmal genauer getestet und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Akku anklemme und die Store Funktion starte um den Akku auf Lagerspannung zu entladen wird der Strom stufenweise
hochgeregelt, die Akkuspannung fällt langsam, der Pulsar 3 wird etwas warm und nach einem Moment fängt der Lüfter an zu laufen.

Soweit alles völlig normal und ok.

Mein Pulsar 3 hat die BT Schnittstelle, sobald ich nun die Pulsar Android-App starte, um den Vorgang auf meinem Samsung Galaxy Tab 10.1n
zu beobachten, schaltet der Pulsar 3 den Entladestrom ab. In der Anzeige wird dabei weiter der Entladestrom von z.B. den vorgewählten
3,5A angezeigt. Man merkt die nicht mehr stattfindende Entladung nur daran, dass die Akkuspannung plötzlich wieder leicht steigt
und dann ewig auf gleichem Level bleibt. Nach kurzer zeit stoppt dann auch der Lüfter des Pulsar 3 und der zuvor etwas warme Lader wird
langsam kalt.

Da das ganze sich total seltsam anhört, habe ich es an zwei Tagen bestimmt 8 mal wiederholt, immer mit exakt gleichem Ergebnis.

Starte ich die Android-App nicht, wird die Store Funktion korrekt ausgeführt.


Lade ich einen Akku und benutze die Android-App um den Ladevorgang zu beobachten ist alles ok aber bei der Store Funktion
wird sobald die BT-Verbindung zum Lader aufgrebaut wird, der Entladestrom abgeschaltet.

Habe ebenfalls die App "RC-Heli-Battery Flight Log" getestet, auch hier exakt das gleiche Verhalten. Beim normalen Ladevorgang alles
ok, aber bei der Store Funktion wird der Entladestrom abgeschaltet sobald die App mit dem Lader verbunden wird.


Hat das schon mal jemand festgestellt oder kann es mal testen ?

Ansonsten funktioniert der Lader einwandfrei und auch die Überwachung eines Ladevorgangs mit der APP funktioniert sehr gut, daher
erscheint mir das Verhalten mehr als seltsam.


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Von gegie
#2356
Moin Dirk,

kann dir erst ab Ende nächster Woche helfen ... vorher muss es ein anderer erledigen!
Von Blademaster
#2357
Hallo Gerd,

alles klar, evtl. findet sich ja noch jemand der vorher testen kann. In jedem Fall wäre ein Test von
Dir sehr nett.

Habe inzwischen auch mal per Notebook BT-Verbindung und PulsarGraph getestet (Betriebssystem: Win. XP Prof.).
Hier zeigt sich quasi das gleiche Verhalten. Bei einem Ladevorgang alles ok, bei der Store-Funktion wird aber
auch hier der Entladestrom abgeschaltet, sobald die BT-Verbindung hergestellt wird. Das Display des P3 täuscht dabei
ebenfalls weiterhin den Soll-Entladestrom vor.

pp-rc hat leider bis zum 17. Betriebsurlaub.


Grüße,
Dirk
Von Blademaster
#2358
Habe das nun auch mal bei der normalen Discharge Funktion getestet.

Hier zeigt sich exakt das gleiche Verhalten, kurz nachdem eine BT-Verbindung hergestellt wird, fliesst kein Entladestrom mehr obwohl dieser im Pulsar 3 Display angezeigt wird.

Es scheint, dass mein P3 ein Problem mit der Entladung bei bestehender BT Verbindung hat.

Ohne BT Kopplung funktioniert die Discharge Funktion.

Gruss,
Dirk
Benutzeravatar
Von gegie
#2360
Moin Dirk,

hab's beim Laden-Entladen und Store (mittels Zangenamperemeter) probiert!
Es ist so wie ich es erwartet habe, dem P3 interessiert es nicht ob nun BT
am Handy zur Datenaufzeichnung aktiviert wurde - mit beiden Apps die
erhältlich sind!
Von Blademaster
#2361
Hallo Gerd,

danke für den Test.

Bei mir zeigt sich nach wie vor das gleiche Verhalten. Überwachung eines Ladevorgangs funktioniert einwandfrei.

Bei einem Entladevorgang (Store/Discharge) wird der Entladestrom jedoch wenige Sekunden nach BT-Verbindungsaufbau unterbrochen.


Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2362
Hallo Dirk,

das Verhalten ist uns völlig unbekannt. Auch logisch ist zunächst nicht erklärbar. Esy bleibt nur den Pulsar uns zuschicken. Wir werden uns an die Suche nach dem seltsamen Fehler machen müssen...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau