pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 3 - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2326
Hallo,

hier das erste Foto von dem Prototyp der Spannungsumschaltung und gleichzeitig des Ein- Aus-Schalters für die MeanWell SPV-1500-48 Netzgeräte.

Bild

Damit kann die Ausgangsspannung von 48V auf 12V umgeschaltet werden. Die Funktion ist so gedacht, dass beim "normalen" einschalten das Netzteil mit 12V startet. Das ein- und ausschalten wird mit dem rechten Schalter durchgeführt. Wenn eingeschaltet, leuchtet die blaue Diode im rechten Knopf. Wenn die 48V benötigt werden, muss während des Einschaltens die linke Taste (ist auch ein Taster) gedruckt gehalten und dann mit dem rechten Schalter eingeschaltet werden. So wird vermieden, dass bei Unachtsamkeit 48V eingeschaltet werden, wenn womöglich am Netzteil ein 12V-Gerät angeschlossen ist. Beim Betrieb mit 48V leuchten dann beide Knöpfe, links rot (als Warnung für 48V) und rechts blau (eingeschaltet).

Nun möchte ich von Euch gerne wissen, ob auch Interesse daran besteht das gleiche in der Ausführung 48/24V zu haben? Wenn ja, dann könnten zwei Varianten der Platine angeboten werden.

Nun das Schwierigste: Wann und wie viel? :D

Vorsichtige Antwort: September und "ich kann es noch nicht sagen".

Ich höre gerne von Euch!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Martin
#2327
Finde ich eine super Sache! Ich habe im Moment zwar nur ein 24V Meanwell, aber habe schon darüber nachgedacht ein 48V Meanwell zu kaufen und dann wäre sowas super! Ich bräuchte dann aber eine 24V/48V Version der Schaltung. Und am besten wäre eigentlich, wenn man die Spannungen einstellen könnte. Und da mein Netzteil in einem "Ladekoffer" verbaut ist, wäre es für mich praktisch, die Schalter ungelötet beizulegen, damit ich die mit Kabel verlängern kann.

EDIT: Ich würde dann aber ein RSP2400 bzw. RSP3000 verwenden. Passt die Schaltung auch für diese Netzteile (mechanisch von den Steckern, von der Pinbelegung und der Schaltung her)?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2328
Hallo Martin,

damit können nur die SPV-Typen angesteuert werden. Noch genauer gesagt: SPV 1500-48. Andere haben wir nicht getestet. Generell nur die SPV sind werksmäßig für Fremd-Ansteuerung bzw. parallelbetrieb vorbereitet. Leider die 3000'er die wir auch vertreiben gibt es in der Version auch nicht...

Eine einstellbare Spannung hätte zur unzähligen "hochgejagten" Geräten führen müssen. Daher haben wir uns ausgedacht ein abgesichertes Start mit 48V. Darüber hinaus soll das Ganze recht einfach und preiswert bleiben.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Martin
#2329
Also laut Datenblatt ist die Beschaltung zur Regelung der Ausgangsspannung bei den SPV und RSP Netzteilen identisch. Auch die Remote On/Off Beschaltung ist vergleichbar.
Das es Kunden gibt, die mit einer einstellbaren Spannung überfordert sind, kann ich verstehen. Ich persönlich hätte es halt gern :D
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2330
Martin hat geschrieben:Also laut Datenblatt ist die Beschaltung zur Regelung der Ausgangsspannung bei den SPV und RSP Netzteilen identisch.
Hallo Martin,

nein, so ist das leider nicht! Vergleiche die Datenblätter (Tabelle). Bei dem SPV in den Funktionen steht: Output Voltage trimm: 9,6 - 50V. So etwas findest Du bei den RSP-Geräten leider nicht. Die Funktionalität ist jedoch eine Voraussetzung für unsere Steuerung. Daher ist auch im Preis (zwischen RSP und SPV) eine leichte Differenz...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2332
Ich habe RSP mit SPV verglichen.

So, wir haben es am und für den von uns vertriebenen SPV 1500W 48V entwickelt. Daher über weitere Kompatibilität die möglicherweise mit anderen Netzteilen gibt kann ich momentan nichts sagen. Den 3000'er werde mir unter die Lupe nehmen weil habe ich im Regal stehen. Aber auch bei dem Schukat in der Beschreibung fehlt die Info über mögliche Spannungssteuerung.

Hier die SPV Spezifikation:

• geschlossene Bauform (case) mit Lüfter, Schraubanschlüsse
• Universaleingang
• Überlastschutz durch Strombegrenzung, auto recovery
• geschützt gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung
• eingebauter PFC-Schaltkreis
• Parallel-Funktion
• aktive Stromverteilung bis 4500W (2+1 Netzteile)
• Ein- und Ausschalten der Ausgangsspannung über Remotesignal
• programmierbare Ausgangsspannung 20...110% durch externe Steuerspannung 1...5,5V DC• Sensoranschluss für korrekte Spannung an der Last
• interne Hilfsspannung

Und das Gleiche für RSP:

• geschlossene Bauform (case) mit Lüfter, Schraubanschlüsse
• Universaleingang
• Überlastschutz durch Strombegrenzung, Abschalten nach 5s
• geschützt gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung
• eingebauter PFC-Schaltkreis
• niedrige Leerlaufleistung
• Parallel-Funktion
• aktive AC-Eingangsstrombegrenzung
• aktive Stromverteilung bis 6000W (1+1 Netzteile)
• Ein- und Ausschalten der Ausgangsspannung über Remotesignal
• Power-Fail-Signal
• Sensoranschluss für korrekte Spannung an der Last
• interne Hilfsspannung 12V/0,1A

Kein Wort über die regelbare Ausgangsspannung

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Gruß Piotr
Von Martin
#2333
Ja, schau Dir das mal näher an...
Was auch zu beachten ist: Da der max. Strom bei Spannungsveringerung gleich bleibt, reduziert sich auch die max. Leistung entsprechend. Sprich das 48V 1500W Teil hat bei 24V nur noch 750 W max. Ausgangsleistung. Nur so zur Info für die "Ahnungslosen" mitleser.
Benutzeravatar
Von pp-rc
#2334
Ja, das stimmt. Die Leistung wird bei 12V "nur" 375W betragen, was aber für eine Vielzahl der 12V-Geräte reichen wird.

Nun, ich habe angeschaut, schon mal die Ausgänge an RSP3000 sind anders und die Ansteuerung ebenso. Keine Chance für V-Switch...

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau