pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Pulsar 2+ - wie, warum und weshalb - hier wird geholfen!

Moderator: gegie

Von Yardonn
#1007
Neulich hab ich meinen Pulsar 2+ versehendlich verkehrt herum an das Netzteil angeschlossen.
Es war schon etwas dunkler, und ich hab mich ziemlich erschrocken, da ein kräftiger Blitz mit entsprechendem Knall in der nähe der großen Drosseln entstand.
Sah sehr übel aus, aber der Pulsar2+ läuft weiter ohne schwierigkeiten :D

Nur würde mich interessieren, was da einen so heftigen überschlag erzeugt, ohne das da was kaputt geht....
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1008
Hallo,

auch für mich ist das etwas seltsam. Ich denke, am besten wenn der Pulsar zur uns zur Überprüfung geschickt wird. Sicher ist sicher…

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Yardonn
#1017
Leider ist der Pulsar 2+ für mich momentan unabkömmlich, da das Vorgängergerät (nicht von euch...) seinen Geist aufgegeben hat. Und ich brauche das Ladegerät ja um mit meinem Velomobil zur Arbeit zu kommen...

Kann ich das Gerät aufschrauben um nachzusehen ob was zu sehen ist, oder ist das Gerät "verblombt", so das ich die Garantie verliere?
Wenn ein "Blitz" nicht normal ist, klingt das natürlich sehr danach, das da ein Kondensator hochgegangen ist....

IWenn ich es richtig verstehe, sollte ihm eine Verpolung der Eingangsspannung nicht schaden, oder?
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1018
Hallo,

der Pulsar wird bei mir maximal 24 Std. verweilen. Also man braucht nicht allzu lange auf den zu verzichten.

Gerade weil der Pulsar gegen Verpolung geschützt ist, scheint mir ein solcher Knall-/Blitzeffekt stark Verdächtigt zu sein. :? Deswegen wäre mir wirklich lieber das nachzukontrollieren.

Selbst reinschauen geht auch. Allerdings würde ich unter Umständen etwas mehr sehen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau