pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alle kreative Ideen die sich vielleicht verwirklichen lassen

Moderator: gegie

Von gowel
#1249
Hallo,
ich fliege nun schon eine Weile mit dem SkyAssistant und habe auch Gelegenheit, anderen Piloten mit ihren Varios zuzuhören. Dabei fällt mir auf, dass die Ansagen im SkyAssistant quälend langsam sind. Bis die Ansage einer Höhe von 275m vorbei ist stimmt sie schon lange nicht mehr. Das geht bei anderen Varios deutlich zügiger. Lässt sich da etwas machen?
Eine andere Sache, nach der ich schon einmal gefragt hatte, ist die Lautstärke. Ich fliege meistens mit dem Lautsprecher des Empfängers. Ich muss dabei den Ton relativ laut stellen, um die Ansagen verstehen zu können. Bei dieser Lautstärke ist der Vario-Ton auf die Dauer schon recht nervig. Den würde man auch noch bei deutlich geringerer Lautstärke aufnehmen und verarbeiten können. Was halten meine lieben Mitbenutzer davon?
Viele Grüße aus Elmshorn
G. Welsch
Von gowel
#1250
Moin zusammen,
ich habe weiter über meinen Beitrag nachgedacht (auf den bisher noch niemand geantwortet hat?!). Ich möchte meine Anregung bzw. meinen Wunsch noch erweitern: Wozu braucht man die Ansage "Höhe..." bzw. "Spannung..."? Ich möchte die Ansagen so knapp wie möglich haben, sie unterbrechen nur unnötig lange den Varioton. Wenn es heißt: "zweihundertfünfundsiebzig Meter" ist doch völlig klar, was gemeint ist. Genauso klar ist "fünf komma sechs Volt". Jedes weitere Wort ist überflüssig. Soweit meine unmaßgebliche Meinung.
Jetzt warte ich auf die Komentare anderer Piloten und die der Programmierer bzw. Verantwortlichen.
Viele Grüße
G. Welsch
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1254
Hallo,

da die Fragen gerade am Anfang unseres kurzen Urlaubs gestellt wurden, konnte ich nicht schneller antworten.

Also der Reihe nach:

- die Varioton- und Ansagenlautstärke sind getrennt einstellbar und eine passende Lautstärkenkombination dürfte ohne Probleme möglich sein. Das Erste ist unter: Konfiguration > Variometer > Varioton-Lautstärke zu finden und das andere unter: Konfiguration > Ansagen > Lautstärke

- dort unter Ansagen kann auch durch Verkürzung der Phase zwischen Sampleaussprache (Standardwert = 80 ms) die Ansagendauer etwas beschleunigt werden

Nun die gekürzten Ansagen. Mir persönlich gefällt dieser Vorschlag nicht. So kann ich mich bei einer Ansage wie „Temperatur dreiundsechzig …“ gleich einstellen, ob mich der darauffolgende Wert in dem Moment interessiert oder nicht. Sonst entsteht immer noch ein Effekt unter dem Motto – Moment, was war das? Spannung – a, und wie viele Volt waren es?

Trotzdem habe ich die Sache nochmals mit Piotr (PitLab) besprochen. Und wir haben denke ich eine gute Lösung gefunden. Er wird ein „Nullsample“ vorbereiten – mit Bruchteil einer Sekunde ohne Ton. Diese „leeren“ Tondateien können diejenigen, die wir nicht haben wollen, ersetzen. So wird jeder sich selbst das, was er will, entsprechend abkürzen. In eine paar Tagen werde ich hier die Null-Ton-Datei zur Verfügung stellen und eine genaue Beschreibung veröffentlichen, wie diese Änderung gemacht werden kann.

Gruß Piotr
pp-rc Modellbau
Von gowel
#1255
Hallo,
danke für die schnelle Umsetzung. Das ist wirklich unerreicht, wie schnell hier auf Anregungen oder Fragen eingegangen wird. Ich habe also lernen müssen, dass ich das Programm noch lange nicht genug kenne. Entschuldigung!
Die Idee mit der null-Datei ist genial. Ich bin gespannt, wie die Umsetzung sich dann anhört. Es ist ja wohl wirklich so, dass drei Piloten mindestens vier verschiedene Vorstellung von der optimalen Umsetzung haben. So kann jeder seine Lösung basteln, das gefällt mir.
Viele Grüße
G. Welsch
Von Martin_T
#1331
Hallo,
auch ich benutze nun schon fast ein Jahr den Sky-Assistent. Das einzige was mich ebenfalls an dem Vario nervt ist, dass ich während der langen Ansagen den Varioton nicht hören kann. Die Varios von Renschler lassen den Varioton leise unter den Ansagen weiterlaufen. Wenn das noch irgendwann angeboten würde, das wäre der Oberhammer...

Danke so weit

Martin
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1349
Hallo Martin,

ja, so hätte ich auch gerne. Leider eine getrennte Lautstärkeregelung für Varioton und Ansagen macht hier bei Mixen die Sache sehr schwierig.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Martin_T
#1382
Hallo Piotr,

das heißt also, es ist nicht so einfach aber Ihr bleibt dran?
Das wäre super.

Danke
Martin
Von Extra93
#1731
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wie es mit diesem "nullsample" aussieht?

Gibt es dies schon und ich hab es nur übersehen?


Und noch eine kleine Anmerkung. Ich stimme sowohl "gowel" als auch Piotr zu. Ich finde die Ansage auch zu lang. Andererseits will ich schon erst hören was angesagt wird.

Daher würde dann bei mir ich die Einheit mit dem Nullsample tauschen.
Wenn das Vario mir flüstert: "Höhe: 273" dann ist doch völlig klar dass es sich um Meter und nicht Millimeter, Äpfel oder Butterbrote dreht :wink:

Genauso reicht mir ein einfaches "Spannung: 5,1"

Das nur so am Rande

Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1732
Hallo,

leider die Tests mit dem "Nullsample" nicht zu dem gewünschtem Ergebnis geführt haben und wurden eingestellt. Ich denke aber, dass hier das letzte Wort noch nicht gefallen ist.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau