pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

#1814
Hallo Piotr,javascript:emoticon(':D')
seit kurzem bietet Ihr die TEK-Düse an. Da ich mich mit dem Gedanken trage eine solche in meiner Grob 103 C Acro III von Topmodel einzubauen, habe ich ein Paar Fragen dazu:

1. Ist die Länge des Düsenrohres (hier ca. 17cm) relevant oder nur der äußere Abstand zum Höhenleitwerk(mind. eine HL-Flächentiefe)?
Ich würde sie wegen der Optik sonst kürzen wollen bzw. im HL versenken.

2. Warum habt Ihr eine Nicks-Düse und nicht eine Schrempp-Hirth Düse konstruiert? War das wegen der einfacheren Konstruktion oder weil letztere hauptsächlich für größere Modelle hervorragend geeignet ist oder gibt es andere Gründe?javascript:emoticon(':?:')

3. Ist die Spannweite des Modells( bei der G103C 2,77m) beim Einsatz der TEK-Düse am Seitenleitwerk relevant?

4. Welchen Beiwert hat die von Euch angebotene Düse?

beste Grüße
Mario
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1815
Hallo,
generell erst zur Sache. TEK im Modell ist nur als ein sehr grober Kompromiss möglich. Eine Kompensierung (besonders mit den Modellflugvarios, die nur einen Drucksensor haben) wird teilweise mit einem Verlust der Genauigkeit der Flughöhenangaben erkauft. Manche Piloten akzeptieren es und können sich das Fliegen „ohne“ nicht mehr vorstellen und die andere Fraktion sagt – brauche ich nicht, ich weiß doch selbst wenn ich die Höhe durch die Überfahrt (Knüppelthermik) gewinne. Beide Fraktionen haben recht. Es ist hier wie sehr oft im Leben – jedem wie er mag…

Hier soll noch bemerkt werden, dass die perfekte Genauigkeit des Kompensierens in den manntragenden Segelflugzeugen (wird übrigens erst seit den 50er-Jahren gemacht) auf etwas besseren Voraussetzungen basiert - wie deutlich höheren Geschwindigkeitsunterschieden als im Modellflug oder dem enormen Aufwand, um im konkreten Segelflugzeugtyp eine genaue Anpassung zu schaffen. Übrigens wenn wir hier von der Genauigkeit der Kompensation in manntragenden Seglern sprechen, ist diese dort bis ca. +- 1m/s umgerechnet auf unsere Steig-/Sinkgeschwindigkeiten auch noch recht Ungenau.

Unter Berücksichtigung dieser Dinge ist ein deutlich höherer Aufwand, der bei Fertigung anderer Düsentypen entsteht, nach unseren über längere Zeit gesammelten Erfahrungen nicht sinnvoll. Der betriebe Aufwand (= Kosten) sind nicht adäquat zu den erzielten Verbesserungen. Unterm Strich haben wir uns für ein System entschieden, das preiswert ist und zugleich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Der erflogene Beiwert der Kompensation lag etwas unter 1 (also leicht unterkompensiert). Die Länge der Düse kann bei kleineren Modellen etwas reduziert werden. Wie wir festgestellt haben, ist weniger die Spannweite (natürlich ab einer gewissen Grenze) relevant als die Grundgeschwindigkeit eines Modells. Ich denke bei einer 2,8 m Grob wird die Düse gute Dienste leisten können.

Und noch etwas: Bei dem recht niedrigen Preis kann unsere System als Basisplatform für eigene Experimente mit selbst hergestellten Düsenversionen dienen. Vorausgesetzt, man verwendet 3mm Röhrchen. Der SkyAssistant ist mit den sehr vielen leicht einstellbaren Parametern wie dafür geschaffen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau