pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von DirkA
#1701
Hallo,
ich würde mir gerne per Kanalschalter (also PPM-Kanal) die Höhe ansagen lassen. Der Empfänger ist ein 10-Kanal Futaba PCM-Empfänger 149DP. Bei den Kanälen 1-8 funktioniert die Ansage bei Schalter auch. Ich muss das Vario jedoch auf Kanal 9 oder 10 betreiben, da die anderen Kanäle belegt sind. Bei der FC-28 kann man leider bei den Kanälen 9 und 10 den Servoweg nicht einstellen (ist fest vorgegeben).
Wenn ich jetzt das Vario an Kanal 9 oder 10 anschliesse und die Höhe abfragen will, kommt lediglich ein Alarmton.
Woran kann dies liegen?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1702
Hallo,

zu Weit in dem Sender voreingestellte Servoweg (entspricht Graupner-Signalweite mehr als 125%) generiert ein FailSafe (PCM) Alarm. Die FC-28 kenne ich nicht, und hier kann ich nicht sagen ob Senderseitig irgendetwas eingestellt werden kann.

Ich kann mir aber vorstellen, dass zur Not ein z.B. Simprop-“Dual-Rate-Reverse” Modul Abhilfe schaffen kann.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von prego
#1707
hallo dirk,

probiere den von dir fürs vario verwendete kanal erstmal mit nem servo,
vergleiche der weg den es macht mit einem anderen kanal (z.B. kanal 6)
wenn sich da nichts auffälliges zeigt, dann versuche doch mit einem freien mischer den servoweg deines variokanals anzupassen,das sollte funktionieren.

mfg peter
Von DirkA
#1708
Hallo Peter,

ich habe es mittlerweile gelöst....
Habe das EZFW auf Kanal 10 gelegt (musste den Servoweg dann über das Gestänge anpassen, da beim Kanal 10 der Servoweg nicht einstellbar ist). Dann das Vario an den frei gewordenen Kanal 8 mit Servoweg-Verstellung. Dann hat es noch etwas gedauert, bis ich den richtigen Weg gefunden habe. Das Vario funktioniert nur, wenn als Servoweg exakt 61% eingestellt sind. Bei 60% spricht es nicht an, bei 62% kommt ein Fehler-Alarm.
Jetzt bin ich noch am Probieren, was die Ansagen betrifft. Ich hätte gerne, das nur das Steigen und Sinken (Piepen) angesagt wird, und nur bei Abfrage der Höhe per Kanalschalter diese dann angesagt wird. Zur Zeit habe ich die Ansage der Höhe fast ununterbrochen....

Gruß
Dirk