pp-rc Forum 

Forum für Pulsar, EQUAL, SkyAssistant Nutzer

Alles was die Hardware betrifft

Moderator: gegie

Von Volker Cseke
#1338
Hallo,

irgendwie erschließt sich der PPM - Alarm mir überhaupt nicht.

Sender MPX MC4000

versuchte Empfänger

RX 7 Synth DS IPD

RX 9 Synth DS IPD

RX 6 Synth light

PICO 4/5

Bei den RX xx Synth Empfängern ist es mir nicht gelungen, das PPM - Warnsignal zu unterdrücken. Habe den Wegbereich für den Variokanal in 2% Schritten von 100 bis 50% Ausschlag verringert, immer kommt nach dem Umschalten der Warnton.

Beim Pico 4/5 ebenso. Bei PICO 4/5 sollte nach dem Ausschalten des Senders der Warnton kommen, da er über keinerlei Signalbearbeitung verfügt - im Gegensatz zu den IPD - Empfängern. Dies ist nicht der Fall.

Ein jeweils zur Kontrolle angeschlossenes Picolario kommt mit den Ausschlägen sehr gut zurecht und meldet auch zuverlässig den Signalverlust.

Wie muß ich vorgehen, um einen "normalen" Empfänger ohne IPD zu parametrieren?

Wie muß ich vorgehen, um einen IPD - Empfänger parametrieren?

Volker
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1346
Hallo,

leider ist die Frage für mich nicht ganz klar. Wie soll ich verstehen: „Habe den Wegbereich für den Variokanal in 2% Schritten von 100 bis 50% Ausschlag verringert, immer kommt nach dem Umschalten der Warnton.“? Nach welchen Umschalten? Von was auf was?

Was ist unter „parametrierung der IPD-Empfänger“ zu verstehen

Ich denke am einfachsten wenn Du mich diesbezüglich anrufen wirst. (Ich bin idR. ab 10 - 18 Uhr im Büro erreicbar 04121 740486)

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Volker Cseke
#1347
pp-rc hat geschrieben:Hallo,

leider ist die Frage für mich nicht ganz klar. Wie soll ich verstehen: „Habe den Wegbereich für den Variokanal in 2% Schritten von 100 bis 50% Ausschlag verringert, immer kommt nach dem Umschalten der Warnton.“? Nach welchen Umschalten? Von was auf was?
Ich habe dem Servoausgang, an dem das Vario hängt, einen Schaltkanal mit drei Lagen (-xx% / 0% / +yy%) zugeordnet. Wenn ich den Schalter schalte, kommt die Reaktion -> z.B. Höhenansage vom Vario aber danach der PPM - Warnton.

pp-rc hat geschrieben:
Was ist unter „parametrierung der IPD-Empfänger“ zu verstehen
Ich suche eine Paramtrierung des Varios zur Umschaltung der Modi ohne PPM-Warnton.

Ferner suche ich eine Parametrierung des Varios zur Nutzung des Schalters mit PPM-Warnton bei einem Nicht-IPD bzw. Nicht-PCM-Empfängers. Sprich: Wenn ich beim Picolario den Sender abschalte schreit es Achtung... Hier würde ich dann gerne den Warnton hören.
pp-rc hat geschrieben:
Ich denke am einfachsten wenn Du mich diesbezüglich anrufen wirst. (Ich bin idR. ab 10 - 18 Uhr im Büro erreicbar 04121 740486)

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Das habe ich schon über Peter Sch. versucht und dein Rat war die Servoausschläge verkleinern. Wenn ich sie unter 40% mache wird die Reaktion auf den Schalter im Sender immer schlechter und darüber gibt es den Warnton. Habe auch noch einen zweiten Sender versucht, gleiche Reaktion.

Volker
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1348
Wenn es ein 3-Positionsschalter ist, soll (darf) keine der drei Positionen in dem Bereich von über 125% Servoweg (Graupner - was in etwa bei MPX 75 – 80% entspricht) liegen. Dann wird ein PPM-Alarm aktiviert sobald der eingestellte Grenzwert (unter Alarme) überschritten wird.

Bei den PCM/IPD/2,4GHz kann Servoweg-Wert über Failsafe auf über 125% (wieder Graupner) programmiert werden. So wird ein Alarm dann generiert, wenn der Empfänger auf Failsafe umgeschaltet hat.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Volker Cseke
#1350
!!! Ich habe das Problem, das der Warnton immer kommt, egal welchen Wert ich bis runter auf 50% einstelle. Habe die Einstellung mit einem Servo kontrolliert, mein Sender spinnt nicht !!!

Volker
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1352
Ich habe nicht behauptet dass der Sender spinnt...

Um zu helfen muss ich verstehen was gemeint ist. Deswegen habe ich nachgefragt. Daher auch habe über PN mein Privat-Telefonanschluss genannt um auch am Sonntag möglichst effektiv helfen zu können.

Wenn ich lese: „immer kommt nach dem Umschalten der Warnton“ dann gehe ich von aus, dass vor dem Umschalten der Warnton nicht kommt? Oder? Deswegen hacke ich es nach um zu wissen was da wirklich passiert. Ich habe schon übrigens sogar den Hersteller über private Kanäle kontaktiert und befragt ob er versteht was da los sein könnte.

Sorry, ich denke dass es hier weiter zu machen keinen Sinn mehr ergibt. Manche Sachen können in 5 Minuten am Telefon gelöst werden. Daher warte ich auf einen Anruf!

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Volker Cseke
#1353
Hallo,

Ablaufbeschreibung:

Sender einschalten, Schalter für Varioabfrage auf Mitte =0%

Vario an Empfänger, Empfänger einschalten, Vario initialisiert

Vario ist fertig -> Schalter am Sender für Abfrage auf +xx%

das Vario anwortet mit Ansage z.B. Höhe 0 m

und dann - nach der Sprachausgabe

das hässliche Geräusch für die Empfangstörung - einmal

dann den Schalter wieder auf 0%

keine weitere Ausgabe - alles ok

jetzt den Schalter wieder beliebig auf plus oder minus xx% und dann Sprachausgabe und anschließend

das hässliche Geräusch für die Empfangstörung - einmal

jetzt wieder Schalter auf 0% und alles still.

Dieses Spiel läßt sich mit den oben aufgelisteten Empfängern, zwischenzeitlich habe ich auch noch einen RX 12 Synth DS IPD dazugenommen, und zwei verschiedenen MC4000 beliebig wiederholen. Alle Empfänger werden im sogenannten UNI-Modus, das heißt dem Kompatibilätsmodus zu Graupnerempfängern betrieben. Habe die Servostellbereiche von MAX bis runter zur Nichtreaktion auf den Schalter ausprobiert.

Melde mich zur Bürozeit am Dienstag.

Volker
Benutzeravatar
Von pp-rc
#1354
Danke - jetzt ist es klarer geworden. :-) Ich dachte, dass der Warnsignal immer wieder abspielte (wie bei Dauerstörung). Und es sieht so aus, dass das Störsignal beim Umschalten generiert wird. Ich habe zwar noch keine Ahnung weshalb so ist aber wenigstens kann ich jetzt mit dem PitLab die Sache genauer angehen. Ist auf dem Vario neuste Firmware drauf? Auch wenn ja, bitte nochmals das Upgrade durchführen. Auf welchen Wert (Fehler pro Sekunde) ist PPM-Alarm eingestellt (Konfiguration > Alarme > PPM-Alarm)? Wenn auf weniger als 10 bitte auf 10 stellen und dann probieren. Das Rest werden wir am Telefon erledigen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
Von Volker Cseke
#1356
pp-rc hat geschrieben:..... Ist auf dem Vario neuste Firmware drauf?......
ja, gerade noch mal runtergeladen und aufs Vario geschickt.

pp-rc hat geschrieben:.....
Auf welchen Wert (Fehler pro Sekunde) ist PPM-Alarm eingestellt (Konfiguration > Alarme > PPM-Alarm)? Wenn auf weniger als 10 bitte auf 10 stellen und dann probieren. Das Rest werden wir am Telefon erledigen.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
PPM - Alarm ist auf 10 eingestellt. Keine Veränderung am Vario bzw. der Funktion festgestellt.

Volker
Von Volker Cseke
#1362
Test-Dateien sind erstellt, Mail ist raus.

erste Datei

Versuche mit Schalter und Analoggeber bis 80% Ausschlag

zweite Datei

Schalter mit 60% Ausschlag - gerade so, daß das Vario anspricht

Volker
Von Volker Cseke
#1363
Hallo,

habe geänderte Programmversion erhalten, mit Ausschlag auf 60% funktioniert jetzt das Umschalten ohne PPM-Alarm.

Geht mit meinen beiden Sendern und allen Empfängern.

Was ich noch nicht getest habe, ist der PPM-Alarm selbst bei nicht IPD-Empfängern. Komme ich aber erst die Tage dazu.

Fehler behoben, gute Reaktion, schneller Service.

Danke!

Volker
Von Volker Cseke
#1408
Hallo,

um das hier abzuschliessen, habe mit zwei verschiedenen "normal" Empfängern getest und der PPM-Alarm ist nach einigen Versuchen zum Leben erweckt. Der Grenzwert muss doch recht genau eingestellt werden. Aber geht ja ganz gut, wenn das Vario am Rechner hängt und zusätzlich der Empfäner dran ist. Ein paar mal Sender aus und ein, schon hat man eine funktionierende Konfiguration.

Viele Grüße

Volker
Von Axel Ricken
#1409
Volker Cseke hat geschrieben:

Fehler behoben, gute Reaktion, schneller Service.

Danke!

Volker
Das möchte ich meinen ! Ich weiss nicht, ob ich da diese Geduld gehabt hätte mit Dir.
Ein Hersteller, der sogar seine Privatnummer für Hilfe am Sonntag rausrückt. So bekloppt ist nur Piotr. :-)
Also fühle Dich gut aufgehoben beim weltbesten Service, gepaart mit weltbesten Produkten. Erzähl allen Freunden davon, die sollen mal Umsatz machen.

:-)

Amen
Von Volker Cseke
#1410
:) Ne - dafür fehlt mir noch eine angenehme, hochdeutsch sprechende, weibliche Stimme :)